Der Chor des SGV-Hochdorf ist ein gemischter Chor, der Mitte der 1950-er Jahre gegründet wurde. Zuvor war es ein reiner Männerchor, der urkundlich im Jahr 1879 seine Gründung fand.
Nach den Kriegsjahren waren die Überlebenschancen für viele Männerchöre mehr als gering, so auch in Hochdorf, und um weiterbestehen zu können, entschied man sich schweren Herzens einen gemischten Chor zu gründen. Und dies war eine gute Entscheidung, denn in den vielen Jahren bis heute gab es viele erfolgreiche Konzerte und Aufritte, die unvergessen bleiben. Ein jeder Ort hatte in früherer Zeit seinen gemischten Chor – mit Ausnahmen – und war ein wichtiger Bestandteil im dörflichen Vereinsleben. Aber die Zeiten haben sich geändert und heute kämpfen viele Chöre um’s Überleben. Singen macht schon Spaß, aber es gibt eben auch viele andere Freizeitangebote, die schon eine Konkurrenz zum Gesang darstellen. Da bleibt auch unser Chor nicht verschont. Es fehlt hauptsächlich an Männerstimmen Tenor und Bass, aber wir geben nicht auf zu werben und auch heute laden wir wieder herzlich ein zu einem Schnupperabend in unsere Singstunde zu kommen – immer Montags von 20 Uhr bis 21:30 Uhr in der Gemeindehalle in Hochdorf. Sie werden sehen, dass Singen Spaß macht, dass sie nette Leute kennenlernen und dass wir eine nette Truppe sind und wir mit unserer Dirigentin, Frau Ruth Munz-Bechtel – auf dem Bild, vordere Reihe 2.v.l. – eine engagierte und motivierte Dirigentin am Dirigat stehen haben. Auch das gesellige Miteinander ist uns wichtig und gehört zu einem aktiven Chorleben einfach dazu.
Also, scheuen sie sich nicht und kommen bei uns vorbei, wir würden uns sehr freuen. Nächste Singstunde ist am Montag, 7. Oktober 2024, 20 Uhr.
Ihr SGV-Chor
B. Köhler