Während andere noch an ihrer Frühjahrsmotivation feilen, sind unsere Athletinnen und Athleten bereits im Rennmodus – und das nicht nur national, sondern europaweit. Der vergangene Samstag und Sonntag markierten einen Auftakt in die neue Laufsaison, wie er kaum besser hätte laufen können: Halbmarathon in Prag, Trailrun in Balingen, Marathon in Hannover und Halbmarathon in Wien – unsere Läuferinnen und Läufer waren überall vertreten und brachten starke Leistungen zurück nach Hochdorf.
Sina Zeller startet in die SuperHalfs-Serie
Den Anfang machte Sina Zeller beim renommierten Halbmarathon in Prag, Teil der internationalen „SuperHalfs“-Serie. Trotz Nervosität vor dem Start – vor allem wegen der richtigen Startblock-Einteilung – lief Sina ein souveränes Rennen. Mit einer Zielzeit von 2:09:38 Stunden pulverisierte sie ihre bisherige Bestzeit vom Freiburger Halbmarathon im Vorjahr. Überglücklich im Ziel steht für sie fest: Der nächste Lauf der SuperHalfs ist schon fest eingeplant!
Joachim Sommer kämpft sich durch Balingen
Parallel dazu stürzte sich Joachim Sommer in Balingen beim 12-Kilometer-Traillauf mit 460 Höhenmetern ins Gelände. Der Kurs verlangte alles – steile Anstiege, fordernde Downhills – und war gleichzeitig ideale Vorbereitung für seinen nächsten Traillauf im Allgäu im Mai. In 1:13:30 Stunden kam er als starker Neunter ins Ziel. Besonders das Bergablaufen forderte ihn – und wird nun gezielt ins Training eingebaut.
Holger Bäßler mit Marathon-Bestzeit bei den Deutschen Meisterschaften
Am Sonntag dann das große Highlight in Hannover:Holger Bäßler trat bei den Deutschen Marathonmeisterschaften an. Gut vorbereitet, aber dennoch nervös, ging er mit doppelter Startnummer (vorne und hinten – Pflicht bei der DM) ins Rennen. Mit einem Pizzaabend am Vortag und mentaler Stärke lief er von Anfang an konstant. Das Ergebnis: eine neue persönliche Bestzeit von 3:55:27 Stunden und der 30. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Marathon. Auf der ICE-Rückfahrt wurden bereits neue Ziele ins Auge gefasst.
Melanie Mayer meistert Wien mit Bravour
Ebenfalls am Sonntag unterwegs war Melanie Mayer, die in Wien über die Halbmarathon-Distanz antrat. Nach kleineren Knieproblemen in der Vorbereitung war sie pünktlich zum Start wieder fit. Ihr Plan ging voll auf: Mit1:44:37 Stunden erreichte sie genau die angestrebte Zeit – ein starker Auftritt bei einem großen Event.
Vom Einsteiger zum Finisher – der Lauftreff macht’s möglich
Diese Leistungen zeigen eindrucksvoll, was aus Laufeinsteigern mit kontinuierlichem Training entstehen kann. Der Grundstein für diese sportlichen Erfolge wurde im Lauftreff gelegt. Ob Halbmarathon in Prag oder Trailrun im Allgäu – sie alle begannen einmal mit dem ersten Schritt.
Deshalb unser Aufruf an alle Remsecker/innen: Jetzt ist die beste Zeit, um in die neue Laufsaison zu starten! Ob Anfänger oder erfahrener Läufer – wir treffen uns jeden Freitag (außer Karfreitag) um 18:30 Uhr am Eingang zum Hochdorfer Wald. Komm vorbei, lauf mit – vielleicht beginnt auch für dich bald die nächste große Laufreise!
